Interview mit Tamir Gilad

Was ist Krav Maga?Krav Maga Training bei aespro

Krav Maga (hebr. - "Kontaktkampf") ist ein modernes und zweckorientiertes Selbstverteidigungssystem für jedermann. Basierend auf einfachen Prinzipien, intuitiven Bewegungen und natürlichen Reflexen ist Krav Maga entwickelt worden, um in kürzester Zeit eine realitätsnahe und praxisgerechte Selbstverteidigung zu erlernen.
Ein besonderes Merkmal ist die ausgefeilte Lehr-Methodik und - Didaktik.
Gelehrt werden Verteidigungen gegen Schläge, Tritte, Umklammerungen, Würgeangriffe und Angriffe mit Waffen. Ebenso wird die Fähigkeit trainiert, bei unerwarteten Attacken insbesondere unter Stress schnell und effizient zu agieren.
Krav Maga besteht überwiegend aus Hand- und Fußtechniken, sowie einigen Hebeln und "Würfen". Von den bekannten Systemen überwiegend fernöstlicher Herkunft unterscheidet es sich vor allem durch seine strikte Ausrichtung auf die Belange der "Straße".
“To educate and build people mentally, spiritually, and  physically so that in a time of need one will be able to defend and attack with maximum speed and  efficiency.” – Imrich Lichtenfeld

Weiterlesen: Was ist Krav Maga?

Geschichte und Gründer

Imi auf dem Höhepunkt seiner sportlichen KarriereKrav Maga verdankt seine Entstehung dem osteuropäischen Juden Imrich (genannt Imi) Lichtenfeld. Geboren 1910 in Budapest, wuchs er in den dreißiger Jahren in Bratislava in der Tschechoslowakei auf und war zu dieser Zeit ein Spitzenathlet in verschiedenen Disziplinen - vor allem aber im Boxen und Ringen. Imi wurde stark von seinem Vater Samuel beeinflusst, der Polizei-Detektiv und Selbstverteidigungslehrer war. Samuel Lichtenfeld gründete in Bratislava einen Club für Gewichtheben und Kraftsport, genannt "Hercules", bevor er zur Polizei ging. Imi gewann mehrere nationale Meisterschaften in Boxen und Ringen, widmete sich aber auch dem Gewichtheben, Gymnastik und Schwimmen. Seine körperlichen Fähigkeiten setzte er zudem in Theater- und Ballett-Gruppen ein.
 

Weiterlesen: Krav Maga Geschichte und Gründer

Suchen

Seminare / Termine

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30